Die Kunst des Zweifelns

Buchpräsentation

Der Literaturwissenschaftler Wolfgang Müller-Funk präsentierte am 19. Oktober im Bürgerspital in Drosendorf sein neues Buch „Die Kunst des Zweifelns – Einträge zur Philosophie in ungefügen Zeiten“. Reinhard Linke, Journalist und Programmkurator der WALDVIERTEL AKADEMIE, führte das Gespräch mit dem Autoren und gab gemeinsam mit ihm Einblicke in die Publikation.

Der Vorsitzende der WALDVIERTEL AKADEMIE, Thomas Arthaber, begrüßte zu Beginn die Gäste in Drosendorf. Rund 30 Personen fanden sich im Bürgerspital ein und lauschten den Gesprächen der beiden Akteure.

Der Publizist Wolfgang Müller-Funk präsentierte mit seinem neuen Buch eine Sammlung an Essays von A bis Z zu einer Analyse des Zeitgeists. Im Gespräch mit Reinhard Linke gab er Einblick in einzelne Fragmente seiner Publikation: Die Begriffe Zweifel, Grenze, Heimat, Identität und Erinnerung werden von dem „freischwebenden Intellektuellen“, wie sich Müller-Funk selbst gerne nennt, beleuchtet. Die Bandbreite der Essays wurde mit Ausschnitten aus dem Buch untermauert.

Der Zweifel ist laut dem ehemaligen wissenschaftlichen Leiter der WALDVIERTEL AKADEMIE ein unverzichtbarer und wesentlicher Bestandteil in unserer Gesellschaft. Zweifeln ist eine Art von Kulturtechnik und ist immer ein Korrektiv, das notwendig ist, um mit Unsicherheit umgehen zu können. Die meisten Grenzen sind unsichtbar und erzeugen viele Spannungsfelder. „Wir brauchen Mut und Zuversicht für realistische Antworten auf globale Herausforderungen“, ist sich der Kulturtheoretiker Wolfgang Müller-Funk sicher. „Wer vergisst, der hat etwas zu verschweigen!“, so ein Zitat aus der Publikation. Müller-Funks Essay plädiert, keine Angst zu haben, dass man etwas vergisst. Oftmals muss man vergessen um neu anzufangen.

„Es freut uns sehr, dass unser Mitbegründer der ersten Stunde und ehemaliger wissenschaftlicher Leiter der WALDVIERTEL AKADEMIE Wolfgang Müller-Funk einen spannenden Abend mit unserem Programmkurator Reinhard Linke gestaltete“, so der Vorsitzende der WALDVIERTEL AKADEMIE Thomas Arthaber.

Buchpräsentation
Vorsitzender Thomas Arthaber, Moderator Reinhard Linke, Autor Wolfgang Müller-Funk und Ehrenvorsitzender Ernst Wurz

 

Beitrag teilen via...

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Kommende Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied!

Bild

Unser Newsletter