100 Jahre Niederösterreich

25Juni19:30100 Jahre NiederösterreichArt der VeranstaltungGesprächsrunde,Podiumsdiskussion

Veranstaltungsinformationen

Eine Gesprächsrunde zum feierlichen Anlass von „100 Jahren Niederösterreich“ mit

  • Dr. Erwin Pröll, ehemaliger Landeshauptmann Niederösterreichs
  • Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Karner, Historiker, Gründer und langjähriger Leiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgenforschung

moderiert durch Dr. Reinhard Linke, Journalist, ORF Niederösterreich, Programmkurator der WALDVIERTEL AKADEMIE

Samstag, 25. Juni 2022, 19.30 Uhr
Stadtsaal Waidhofen an der Thaya
Franz Leisser-Straße 2, 3830 Waidhofen an der Thaya


Gerne können Sie auch online live dabei sein!

Klicken Sie für den Live-Stream auf folgenden Link:

Gesprächsrunde „100 Jahre Niederösterreich“ – eine Reise durch Land und Zeit – YouTube


Die Gesprächsrunde der WALDVIERTEL AKADEMIE zum Thema 100 Jahre Niederösterreich mit dem ehemaligen Landeshauptmann Erwin Pröll und dem Historiker Stefan Karner findet am Samstag, den 25. Juni im Waidhofner Stadtsaal statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Reinhard Linke.

Das Bundesland „Niederösterreich“ feiert den 100. Geburtstag. Die Trennung von Wien erfolgte offiziell am 1. Jänner 1922, das Trennungsgesetz trat in Kraft. Es wurde amtlich, was durch die Schaffung einer Landesverfassung und eines Landtags schon vorbereitet worden war: Niederösterreich wurde von Wien getrennt und ein eigenes Bundesland. 2022 steht im Zeichen dieses Jubiläums.

Viel getan hat sich in den vergangenen 100 Jahren: Zunächst waren finanzielle Schwierigkeiten und das Fehlen der eigenen Identität Probleme des neuen Bundeslandes, doch mittlerweile haben sich Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Landesbewusstsein gut entwickelt.

Die WALDVIERTEL AKADEMIE lädt im Zuge des 100-Jahr-Jubiläums den ehemaligen Landeshauptmann Erwin Pröll zur Gesprächsrunde in den Stadtsaal nach Waidhofen an der Thaya ein. Historiker Stefan Karner spricht mit ihm über die Zeit nach der Trennung. Freuen Sie sich auf Anekdoten und interessante Informationen zur Geschichte Niederösterreichs!

Eine Veranstaltung der WALDVIERTEL AKADEMIE mit freundlicher Unterstützung der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya, der Waldviertler Sparkasse Bank AG und das Land Niederösterreich.


Anmeldung unter office@waldviertelakademie.at, 02842 53737 oder online über „ICH MÖCHTE MICH ZUR TEILNAHME ANMELDEN“


 

Beginnzeit

(Samstag) 19:30

Ort

Stadtsaal, Waidhofen an der Thaya

Franz Leisser-Straße 2, 3830 Waidhofen an der Thaya

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldung endet an diesem Termin

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen werden

AbmeldungIch möchte meine Anmeldung ändern