Die Grenzen der Solidarität

02Mai19:00Die Grenzen der SolidaritätWie sich unser Leben verändertArt der VeranstaltungPodiumsdiskussion

Veranstaltungsinformationen

Die Grenzen der Solidarität

Eine Podiumsdiskussion mit

  • Mag. Günther Mayr, Journalist und Leiter der ORF-Wissenschaft sowie des ORF-Wissenschaftsmagazin „Mayrs Magazin -Wissen für alle“
  • Dr. Norman Schmid, Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe
  • und Dr. jur. Anton Pelinka, Jurist und Politikwissenschaftler

moderiert durch Dr. Reinhard Linke, Journalist, ORF Niederösterreich, Programmkurator der WALDVIERTEL AKADEMIE

Das Thema „Solidarität“ steht bei dem Auftakt im Vordergrund und ist aktueller denn je. Im Jahr 2020 veränderte sich unser Leben schlagartig und die Pandemie breitete sich auch in Österreich aus. Unsicherheit und Angst zogen sich durch unsere Gesellschaft und wir versuchten durch Zusammenhalt und solidarischem Handeln diese herausfordernde Zeit zu meistern. Wir lernten uns der neuen Situation anzupassen und mit der neuen Realität zu leben. Die Solidarität hingegen begann langsam zu bröckeln.

Rund zwei Jahre nach Anbeginn der Pandemie startete Russland die Invasion in der Ukraine. Mit diesem Angriffskrieg machten sich Angst und Schrecken weltweit breit. Die Hilfsbereitschaft der Europäer ist wie anfangs bei der Pandemie groß und die Menschen zeigten sich abermals von der solidarischen Seite.

Die vergangenen Jahre waren, und auch die kommenden Monate und Jahre werden ein Kraftakt für jeden einzelnen Menschen. Wie hat sich unser Leben dadurch verändert und wie lange reicht unsere Kraft aus, sich diesen großen Herausforderungen zu stellen? Hat die Solidarität eine Grenze und wenn ja, wann erreichen wir diese?


Anmeldung unter office@waldviertelakademie.at, 02842 53737 oder online über „ICH MÖCHTE MICH ZUR TEILNAHME ANMELDEN“


 

Beginnzeit

(Montag) 19:00

Ort

Audimax - Donau-Universität Krems

Dr. Karl Dorrek-Straße 30

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldung endet an diesem Termin

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen werden

AbmeldungIch möchte meine Anmeldung ändern