Epidemien und Versicherung im Wandel der Zeiten

02Dez18:00Epidemien und Versicherung im Wandel der ZeitenArt der VeranstaltungVortrag

Veranstaltungsinformationen

Kulturerbe | Last und Leidenschaft

Zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert traten in Europa so umfangreiche Epidemien auf, dass ihnen in Summe mehr Menschen zum Opfer fielen, als die EU heute Einwohner zählt. Pestsäulen, Kapellen, Inschriften usw. sind die steinernen Zeugen, die uns an die gefährlichen Infektionskrankheiten erinnern, die über Fernhändler, Seeleute und Soldaten aus Afrika und Asien nach Europa eingeschleppt wurden. Mit jeder Epidemie wurde aber auch das Gesundheits- und Vorsorgewesen weiterentwickelt. In den Gefahrengemeinschaften hatte jedes Mitglied regelmäßig kleine Beiträge in gemeinsame Kassen zu entrichten, aus der „Krankenversicherungsleistungen“ erbracht wurden. Bis in die heutigen Tage der Coronavirus-Pandemie sind Hygiene, Distanz, Maskenschutz, Quarantäne und Impfungen tragende Säulen des auf Vorsorge ausgerichteten Kulturerbes.

Vortrag: Univ. Prof. Dr. phil. Dr. habil. rer. oec. Dr. h.c. Wolfgang ROHRBACH, Präsident Europa Nostra Austria

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Um sich anzumelden, klicken Sie hier!

Die Veranstaltungsreihe „Kulturerbe | Last und Leidenschaft“ ist eine Kooperation des Vereins Europa Nostra Austria, des Departments für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems und der WALDVIERTEL AKADEMIE.

Beginnzeit

(Mittwoch) 18:00