Mai, 2022

16Mai19:00Veranstaltung vorbeiJung & Alt. Frau & Mann.Unterschiedliche Voraussetzungen, aber dieselben Ziele?Art der Veranstaltung:Podiumsdiskussion

Veranstaltungsinformationen

Jung & Alt. Frau & Mann.

Eine Podiumsdiskussion mit

  • Prof. Dr. Renée Schroeder, Biochemikerin und Professorin am Institut für Biochemie der Max Perutz Labs
  • Prof. Dr. Bernd Marin, Sozialwissenschaftler, Gründer und Direktor des Europäischen Bureau für Politikberatung und Sozialforschung in Wien
  • Beate Hausbichler, Redakteurin bei DER STANDARD sowie Leiterin des frauenpolitischen Ressort dieStandard

moderiert durch

  • Mag. Dr. Martina Kainz, MSc, Vorstandsmitglied der WALDVIERTEL AKADEMIE, Referentin der Fachstelle NÖ, Pädagogin und Sozialtherapeutin (Schwerpunkt Sucht)

 

Die Menschen in der Gesellschaft unterscheiden sich voneinander, Alter und Geschlecht sind dabei essenzielle Faktoren. Es kommt dadurch zu unterschiedlichen Meinungen und Ausgangspunkten. Im Zuge der Solidarität ist ein rücksichtsvoller und toleranter Umgang wichtig. Aber ist das Verständnis für den jeweils anderen in der Gesellschaft gegeben? Junge Generationen treffen auf ältere Generationen und weibliche Personen auf männliche Personen. Wie werden Menschen in unserer Gesellschaft aufgrund ihres Alters oder ihres Geschlechts behandelt? Gibt es hier Unterschiede?

Die sich unterscheidenden Voraussetzungen von Menschen können eine Hürde sein und gleichzeitig Türen öffnen. Seit Jahrhunderten besteht der Wunsch nach Gleichberechtigung, doch woran scheitert die Umsetzung in der Gesellschaft? Können junge Generationen von der älteren Generation lernen oder umgekehrt? Haben wir vielleicht trotz unserer unterschiedlichen Voraussetzungen dieselben Ziele?


Anmeldung unter office@waldviertelakademie.at, 02842 53737 oder online über „ICH MÖCHTE MICH ZUR TEILNAHME ANMELDEN“


 

Beginnzeit

(Montag) 19:00

Ort

Raiffeisenbank Zwettl

Landstraße 23

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldung endet an diesem Termin

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen werden

AbmeldungIch möchte meine Anmeldung ändern

X
X