Oktober, 2022

20Okt19:00Wald und MenschWie schützen wir uns gegenseitig vor dem Klimawandel?Art der Veranstaltung:Podiumsdiskussion

Veranstaltungsinformationen

Impulsvorträge und Diskussionen zum Thema „Wald und Mensch – wie schützen wir uns gegenseitig vor dem Klimawandel?“

Wie schützen wir einander vor dem Klimawandel? Unsere Wälder erfüllen jeden Tag vielseitige Aufgaben von unschätzbarem Wert: als Kohlenstoffspeicher wirkt der Wald dem Klimawandel entgegen, ist Lebensraum für tausende Tier- und Pflanzenarten, produziert Sauerstoff und ist nebenbei ein wesentlicher Wirtschaftszweig im waldreichen Österreich.

Durch die Auswirkungen des Klimawandels hat das Ökosystem Wald plötzlich Schlagseite bekommen: Trockenheit, Hitzeextreme und andere Wetterkapriolen belasten die Natur und beeinträchtigen eine nachhaltige Bewirtschaftung und die Wohlfahrtswirkung des Waldes.

Nun ist der Mensch gefordert: Damit unsere Wälder diese „Dienstleistungen“ auch in Zukunft erfüllen können, gilt es diese zu pflegen, zu erhalten und an die klimatischen Veränderungen anzupassen. Für den Wald von morgen braucht es Forschung heute, damit dieser mit den trocken-heißen Umweltbedingungen zurechtkommt.

Das Bundesforschungszentrum Wald hat im Nationalpark Thayatal trockenresistente Eichen ausgeforscht, die sogar auf den steilen Felshängen historische Extremereignisse gut überstanden haben. Im Rahmen unseres Themenabends stellen wir vor, welchen Beitrag die Thayataler Eichen für den klimafitten Wald der Zukunft leisten können. Experten informieren darüber, welche Bedeutung die Wälder für Kohlenstoff-Reduktion und Wasserhaushalt haben, welche Baumarten
schon bald aus den tieferen Lagen des Waldviertels verschwinden werden und wie wichtig Naturwälder wie z. B. der Nationalpark Thayatal in Zeiten des Klimawandels sind.

Treffpunkt: Nationalparkhaus Hardegg
Dauer: ca. 1,5 Std.
Eintritt frei!


Anmeldung unter office@waldviertelakademie.at, 02842 53737 oder online über „ICH MÖCHTE MICH ZUR TEILNAHME ANMELDEN“


 

Beginnzeit

(Donnerstag) 19:00

Ort

Nationalpark Thayatal

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldung aus Organisationsgründen erbeten.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen werden

Ich möchte mich zur Teilnahme anmelden

AbmeldungIch möchte meine Anmeldung ändern

X
X