China am Ziel! Europa am Ende?

23Nov18:30China am Ziel! Europa am Ende?Buchpräsentation mit Christoph LeitlArt der VeranstaltungBuchpräsentation

Veranstaltungsinformationen

DIESE VERANSTALTUNG IST ABGESAGT!


 

ACHTUNG! Änderung des Veranstaltungsortes!

 

Wer ist die Nummer 1 auf der Welt? Wo bleibt Europa?

Christoph Leitl ist ein Mann der Wirtschaft und glühender Europäer. Als Präsident der EUROCHAMBRES und Vorsitzender der GLOBAL CHAMBER PLATFORM bereist er die ganze Welt. Er hat sich nie gescheut, Probleme hart und schnörkellos anzusprechen, aber auch mögliches Lösungsansätze anzubieten, die manchmal wie Utopien klingen.

So ist sein Buch „China am Ziel! Europa am Ende?“ eine schonungslose Bestandsaufnahme des Zustandes der EU und ihrer inneren Schwächen, die sich signifikant im Vergleich mit Nationen wie den USA, Indien und besonders China zeigen. Er beklagt die institutionelle Lähmung der EU durch die geforderte Einstimmigkeit bei Beschlüssen und durch eine überbordende Bürokratie zu der oft noch fehlende Kommunikation mit den Bürgern kommt. Wertekrise, Vertrauenskrise und Identitätskrise machen dem Friedenswerk Europäische Union zu schaffen.

Christoph Leitl bringt Vorschläge, wie vieles in der EU und für ihre Bürger besser laufen könnte. Die Themen reichen von Handels- und Energiepolitik, Forschung und Lehre, gemeinsamer Sicherheitspolitik bis zu Organisationsreformen innerhalb der EU-Institutionen. Es gut um das Verhältnis zu Russland, USA und zu den Ländern Afrikas.

Warum zum Beispiel könnte Europa nicht das beste Bildungssystem der Welt haben und ein Hotspot für Spitzenforschung werden, etwa auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft oder der Wasserstofftechnologie? Warum gründet man nicht in Straßburg eine Zukunftsinnovationsstätte, finanziert mit den 200 Millionen Euro, die der „Wanderzirkus des EU-Parlaments“ jährlich kostet? Wie kann Europa aus seiner Vielfalt Stärke generieren, um damit ein „Global Player“ zu werden?

Buchpräsentation: Dr. Christoph Leitl, Unternehmer, Präsident der Europäischen Wirtschaftskammer, langjähriger Präsident der Wirschaftskammer Österreich

In Kooperation mit dem Wirtschaftsforum Waldviertel und der Wirtschaftskammer Niederösterreich und mit freundlicher Unterstützung durch das Land Niederösterreich, die Volksbank, Regionaldirektion Horn und die Stadtgemeinde Horn.

Beginnzeit

(Montag) 18:30

Ort

Campus Horn

Canisiusgasse 1

Schreibe einen Kommentar