Qualität und Reformbedarf der österreichischen Demokratie

15Mar18:00Qualität und Reformbedarf der österreichischen DemokratieArt der VeranstaltungVortrag

Veranstaltungsinformationen

Vortrag von Dr. Tamara Ehs

Wann? 15. März 2023 um 18 Uhr
Wo? Saal der Arbeiterkammer Horn

 

 

Frau Dr. Tamara Ehs ist promovierte Politikwissenschafterin und versteht ihre Tätigkeit als demokratische Sorgearbeit: „Als Demokratiewissenschafterin verbinde ich akademische Forschung, politische Beratung und politische Bildung in einer Brücken- und Mittlerfunktion zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.“ Dr. Tamara Ehs ist auch Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der WALDVIERTEL AKADEMIE.

 

Zum Vortrag:
Wie steht es um die Demokratie in Österreich? In diesem Vortrag wird der Stand der Demokratie anhand tagesaktueller Daten zum Thema gemacht. Hatten die vorherrschenden Krisen und Unsicherheiten Einfluss auf das politische Handeln der Bürger*innen? Seit Jahren schon kann eine steigende Zahl von Nichtwähler*innen und Demokratieunzufriedenen beobachtet werden. Wie kann diesem Trend entgegengewirkt werden und wie entscheidend ist eine hohe Beteiligung am politischen Geschehen? Wie hat sich die Politik im aktuellen Krisengeschehen verändert und ist der Ruf nach einer Politik der Resilienz gerechtfertigt? Können Demokratien eigentlich besser auf Krisen reagieren als Autokratien?

Beginnzeit

(Mittwoch) 18:00

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldung endet an diesem Termin

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen werden

AbmeldungIch möchte meine Anmeldung ändern