Letzte Hilfe Kurs

02Nov19:00Letzte Hilfe KursWeil der Tod ein Thema istArt der VeranstaltungVortrag

Veranstaltungsinformationen

Unter dem Motto: „Was alle angeht, müssen alle angehen“, bietet der Letzte Hilfe Kurs den Teilnehmenden Wissen, Aufklärung und brauchbare Hilfestellungen für künftige Begegnungen mit dem Tod an. Einerseits weil wir selbst unmittelbar durch einen Todesfall betroffen sein können. Andererseits sollen wir unseren Mitmenschen, die einen schweren Verlust zu betrauern haben, begegnen können. Und trauernde Mitmenschen begegnen uns in allen Lebensbereichen: Im Beruf die Kollegin oder Kundin oder meine Nachbarn: Was nun sagen? Was tun?

Der reichhaltige Erfahrungsschatz des Vortragenden zum Thema lädt zu einer praxisnahen und lebendigen Reise ein.

Inhalte:

  • Das in uns allen schlummernde Tabu des Todes
  • Das „Begreifen“ des Todes und seine Bedeutung für den Trauerverlauf
  • Die Herausforderung in der Begegnung mit trauernden Mitmenschen
  • Trösten oder Ver-trösten?
  • Die Kraft der Sprachlosigkeit
  • Die Wertschätzung eigener Unsicherheiten und Bedürfnisse

Vortrag mit

  • Dr. Martin Prein, Thanatologe und Notfallpsychologe

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 2. November um 19 Uhr in der Sparkasse in Horn statt.


Anmeldung unter office@waldviertelakademie.at, 02842 53737 oder online über „ICH MÖCHTE MICH ZUR TEILNAHME ANMELDEN“


Beginnzeit

(Mittwoch) 19:00

Ort

Horn

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldung endet an diesem Termin

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen werden

AbmeldungIch möchte meine Anmeldung ändern