Galaveranstaltung für Peter Kampits

Berührender Abend nachträglich zum 80. Geburtstag des Philosophen

Die WALDVIERTEL AKADEMIE veranstaltete gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung am 9. Dezember eine Galaveranstaltung zum 80. Geburtstag des Philosophen Peter Kampits. Im Audimax der Universität für Weiterbildung wurde der Geburtstag nachträglich gefeiert und eine Publikation als Überraschung an ihn übergeben.

Nach den Begrüßungsworten von Departmentleiter Christian Hanus und dem Vorsitzenden Thomas Arthaber präsentierten die Programmkuratoren der WALDVIERTEL AKADEMIE Reinhard Linke und Christoph Mayer das Überraschungsgeschenk an Peter Kampits. Die beiden sind die Herausgeber einer Publikation von gesammelten Texten aus den vergangenen Jahren von Peter Kampits.

Der Existenzialismusexperte und Medizinethiker, der in der Nähe von Krems wohnt, hat in der niederösterreichischen Bildungslandschaft seine Spuren hinterlassen. Bei der WALDVIERTEL AKADEMIE ist Peter Kampits Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates und bringt stets Ideen und Impulse für die Jahresprogramme des Vereins ein.

Ehrenvorsitzender Ernst Wurz und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hielten Laudationes zu Ehren des Philosophen. „Eigentlich sollte ich schweigen“, sagte Peter Kampits gerührt nach den Worten zuvor sowie der Übergabe des Buches und bedankte sich bei allen Mitwirkenden.

Knapp 200 Gäste besuchten die Veranstaltung, die von Thomas Arthaber moderiert wurde. Die musikalische Umrahmung übernahmen Erich Rupp am Flügel und Werner Schulze am Kontrafagott.

Die Publikation „Peter Kampits. Zum 80. Geburtstag des Philosophen“ ist im Verlag Edition Donau-Universität Krems erschienen und eine Kooperation der Universität für Weiterbildung und der WALDVIERTEL AKADEMIE.

Beitrag teilen via...

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Kommende Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied!

Bild

Unser Newsletter

X
X