Hengstschläger in Weitra

Bei der Offiziellen Eröffnung der 37. Internationalen Sommergespräche am 2. September im Schlosshof Weitra durften sich Teilnehmer/innen entsprechend dem Jahresthema der WALDVIERTEL AKADEMIE „Der geforderte Mensch – Zeit, neue Wege zu gehen“ auf einen spannenden Abend mit interessanten Lösungsansätzen freuen.

Zum ersten Mal nach 37 Jahren spricht Thomas Arthaber an der Stelle von Ernst Wurz als neuer Vorsitzender zu den Teilnehmern des jährlichen Highlights der WALDVIERTEL AKADMIE: „Es ist mir eine große Freude und Ehre, die großartige Arbeit von Ernst Wurz fortzuführen“. Gemeinsam mit seinem Team hat er ein viertätiges Programm mit Vorträgen, Diskussionen, Exkursionen und vielem mehr auf die Beine gestellt, das er im Rahmen der Eröffnung mit dem Programmkurator Reinhard Linke näher vorstellt, und darf sich über interessierte Besucher vor Ort und via Zoom freuen.

„Unser diesjähriges Jahresthema beinhaltet auch einen Appell. Es fordert uns auf, neue Ufer zu erkunden, aktiv die Zukunft mitzugestalten. Doch mit welchen Werkzeugen soll uns das gelingen?“, stellt die Geschäftsführerin Simone Brodesser in den Raum. Der Eröffnungsredner Markus Hengstschläger hat eine klare Antwort darauf: Mit der Lösungsbegabung. Was den Menschen fordert, ist die Geschwindigkeit, mit welcher die Vergangenheit in die Zukunft kommt. Es gibt permanent unvorhersehbare und vorhersehbare Ereignisse und Probleme, die nur mit einem gewissen Repertoire an Kompetenzen gelöst werden können: Flexibilität, Diversität und Individualität. Was wir brauchen, ist kollektive Lösungsbegabung. Mit jeder Herausforderung, die wir im Team bestehen, wachsen wir gemeinsam.

Hengstschläger in Weitra 1

Sichtlich beeindruckt von den Worten des Eröffnungsredners übernimmt Landesrat Martin Eichtinger das Wort und eröffnet offiziell in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die 37. Internationalen Sommergespräche. Er wünscht spannende Vorträge und gratuliert zu einer erfolgreichen Veranstaltung.

Beitrag teilen via...

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Kommende Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied!

Bild

Unser Newsletter

X
X