Keine verlorene Generation

Unter dem Titel „Jugend in der Corona-Krise – Eine Generation vor großen Herausforderungen“ fand die erste Podiumsdiskussion im Rahmen des Begleitprogrammes der diesjährigen Sommergespräche statt.

Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier weiß, dass der Umgang mit der derzeitigen Krise von den kulturellen, ökonomischen und sozialen Ressourcen abhängig ist, über die man verfügen kann. Er ist sich sicher „Die heutige Jugend ist keine verlorene Generation“. Soziologe Janosch Schobin spricht in seinem Impulsvortrag über die Einsamkeit junger Menschen während des Lockdowns sowie die Veränderungen in Freundschaften. Kontakte werden zahlenmäßig weniger, dafür intensiver. Das Podium ist sich einig: Freundschaften sind bei Jugendlichen ein Schlüsselbereich.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion erzählt Norbert Allram, der Leiter der Landjugend Niederösterreich, von zahlreichen digitalen Veranstaltungen, die die Gemeinschaften fördern sollen: „Wir Jugendlichen haben das Motto: Wir machen das Beste aus der Situation“. Als Sprachrohr zahlreicher Schüler/innen freut sich Georg Schlager, Schulsprecher der BHAK Waidhofen/Thaya über die Möglichkeit seine Mitschüler/innen im eingeschränkten Präsenzunterricht wieder sehen zu können. Die Sängerin Laura Kamhuber beweist, dass am ersten Blick verloren geglaubte Zeit, durchaus sinnvoll genutzt werden kann „Ich habe mich mehr in meiner Musik vertieft und sogar ein neues Instrument aufleben lassen.“

Bei der Liveübertragung durften wir uns über knapp 150 Zuseher freuen! Hier klicken um zur Aufzeichnung der Veranstaltung zu gelangen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der SZENE Waldviertel sowie mit freundlicher Unterstützung durch die Landjugend Niederösterreich, die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Waidhofen an der Thaya, die Raiffeisenbank, die Stadtgemeinde Horn und das Land Niederösterreich statt.

Beitrag teilen via...

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Kommende Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied!

Bild

Unser Newsletter

X
X