Neue Folge von Lainsitztal.TV: Handwerk in der Kleinregion

In der neuesten Folge von Lainsitztal.TV, einem Kurzreportagen-Format der WALDVIERTEL AKADEMIE und Christian Pfabigan Videoproduktion, dreht sich alles um das Handwerk in der Kleinregion – Glas, Papier und Dirndl stehen dabei im Fokus.

Unsere erster Weg führte uns ins Kristallium nach Hirschenwies, wo wir den Waldviertler Glaskünstler Ernst Weber besuchten. Seit über 100 Jahren wird dort Kristall- und Bleikristalglass geschliefen und graviert. Gemeinsam mit Ernst Weber durften wir in die Kunst des Glasschleifens eintauchen.

Als nächstes besuchten wir die Waldviertler Papiermühle von Familie Mörzinger in Bad Großpertholz. In dieser Waldviertler Papiermühle wird nach jahrhundertalter Tradition, handgeschöpftes Hadern-Büttenpapier produziert. Bei unserem Besuch führte uns Siegfried Mörzinger näher in das Handwerk des Papierschöpfens ein.

Zum Abschluss unserer Reise durch die Handwerkskunst im Lainsitztal, führen wir zu Elfie Maisetschläger nach Weitra. Elfie Maisetschläger bot uns Einblicke in die Welt der Trachten und wir bekamen die neue Waldviertler Kollektion vorgeführt.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügung bei unserer neuen Folge von Lainsitztal.TV!

Weitere Folgen von Lainsitztal.TV finden Sie hier .

 

Beitrag teilen via...

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Kommende Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied!

Bild

Unser Newsletter

X
X