Neue Folge von Lainsitztal.TV: Thema Energie

In der aktuellen und vorerst letzten Folge von Lainsitztal.TV, einem Kurzreportagen-Format der WALDVIERTEL AKADEMIE und Christian Pfabigan Videoproduktion, dreht sich alles um das Thema Energie.

Für diese Folge fuhren wir zur BIOEM in Großschönau, welche dieses Jahr bereits zum 35. Mal stattfindet. Die BIOEM war die erste österreichische Energie- und Umweltmesse für nachhaltiges Leben und lockt jährlich rund 20.000 Besucher und Besucherinnen aus Wien, Oberösterreich und dem Niederösterreich an. Die BIOEM zeigt eine Vielfalt an Möglichkeiten für ein nachhaltigeres Leben und informiert Besucher und Besucherinnen unteranderem über nachhaltige Wohnraumschaffung, Elektroautos oder regionale Lebensmittelversorgung.

Neben der BIOEM besuchten wir auch die nahegelegene Sonnenwelt, eine multimediale Ausstellung zum Thema Leben mit der Kraft der Sonne. Die Sonnenwelt bietet Groß und Klein eine spannende Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte und zeigt uns dabei, welche große Rolle Energie in unserem Alltag spielt. Schon im alten Rom wurde Energie durch Muskelkraft erzeugt oder die Kraft der Sonne genutzt und heutzutage begleitet uns Strom rund um die Uhr. In der interaktiven Sonderausstellung „Powerchanger“ erfährt man alles rund um nachhaltige Energie. Als attraktives Ausflugsziel konnte die Sonnenwelt bisher rund 200.000 Besucher und Besucherinnen verzeichnen.

Das Lainsitztal ist bereits seit mehreren Jahren eine Klima- und Energiemodellregion und verfolgt das Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit erneuerbarer Energie. Wir besuchten Verena Litschauer, Managerin der Klima- und Energiemodellregion Lainsitztal, welche uns Projekte zum Klimaschutz, Energiewende und Mobilitätswende vorstellte. Eines der erfolgreichsten Pilot-Projekte ist die Aktion „Raus aus dem Öl“. Bei diesem Projekt werden interessierte Personen beim Umstieg von fossilen Heizsystemen auf nachhaltigere Heizsysteme unterstützt. Bislang konnten im Zuge dieses Projektes erfolgreich 120 fossile Heizsysteme auf nachhaltigere Heizvarianten umgestellt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügung bei unserer neuen Folge von Lainsitztal.TV!

Weitere Folgen von Lainsitztal.TV finden Sie hier .

Beitrag teilen via...

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Kommende Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied!

Bild

Unser Newsletter

X
X