Peter Kampits feiert 80. Geburtstag

Im Namen der WALDVIERTEL AKADEMIE wünschen wir unserem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirates Peter Kampits alles Liebe und Gute zum runden Geburtstag!

Zur Person: Em. o. Univ. Prof. Dr. Peter Kampits

Peter Kampits habilitierte auf der Universität Wien und von 1987 bis 1991 sowie 2001 bis 2004 fungierte der Philosoph, der das Bild seines Faches neben zahlreichen Veröffentlichungen auch in Radio- und Fernsehauftritten prägte, als Vorstand des damaligen Instituts für Philosophie. Von 1988 bis 1990 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie. In Folge der Neuorganisation der Uni Wien wurde Kampits 2004 zum ersten Dekan der neuen Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft (bis 2008).

Der Existenzialismusexperte und Medizinethiker Peter Kampits war von 1988 bis 1995 Wissenschaftlicher Leiter der Niederösterreichischen Landesakademie, welche die Gründung der Donau-Universität Krems vorbereitete. An der Donau-Universität Krems war Kampits von 2012 bis 2016 Universitätsprofessor für Ethik in der Medizin und Leiter des Zentrums für Ethik in der Medizin. Der Philosoph ist seit 2007 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der WALDVIERTEL AKADEMIE und bei Podiumsdiskussionen und Vorträgen der WALDVIERTEL AKADEMIE als Referent zu finden.

Eingehend befasste sich Kampits mit medizinethischen Fragen – so auch seit 2007 als Mitglied der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt, wo er seit nunmehr 13 Jahren überdies als stellvertretender Vorsitzender fungiert.

Kampits war als Gastprofessor in der Türkei, den USA, der Slowakei, Kroatien, Frankreich und Rumänien tätig. Er war und ist Mitglied unzähliger wissenschaftlicher Einrichtungen im In- und Ausland. Er ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Niederösterreich und der Stadt Wien sowie des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Außerdem ist er Ehrendoktor der Taras-Schewtschenko-Universität Kiew, 2008 erhielt er den Würdigungspreis des Wissenschaftspreises des Bundeslandes Niederösterreich.

Aus dem ORF Bericht, mehr Informationen finden Sie folgend im Link:

Der Philosoph Peter Kampits wird 80 – noe.ORF.at

Radio NÖ-Beitrag folgend:

https://radiothek.orf.at/noe/20220628/NMI/1656413540400

 

 

Beitrag teilen via...

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Kommende Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied!

Bild

Unser Newsletter

X
X