Lernen in Zeiten von ChatGPT, TikTok und Co.
Knapp 70 Besucher:innen fanden sich am Mittwoch, den 19. April 2023 im Rahmen der Podiumsdiskussion „Schule in Bewegung. Lernen in Zeiten von ChatGPT, TikTok und Co.“ in der Wirtschafts.Akademie in Zwettl ein. Die WALDVIERTEL AKADEMIE organisierte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts.Akademie Zwettl und freute sich über die Unterstützung der Waldviertler Sparkasse Bank AG, der Stadtgemeinde Zwettl und des Landes Niederösterreich.
Direktorin Martina Dorfinger präsentierte zu Beginn live ChatGPT und las eine originelle Begrüßung vor, die von künstlicher Intelligenz generiert wurde. Stefan Hopmann, Professor am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien, leitete mit seinem Eröffnungsvortrag in das Thema ein und machte klar, dass es wichtig wäre, wieder zum Kernthema von Schule zurückzukehren, nämlich als Ort der Verständigung. Auch ein Schüler der Wirtschafts.Akademie in Waidhofen an der Thaya war mit Georg Schlager am Podium vertreten, er brachte Beispiele für ChatGPT im Schulgebrauch und erzählte auch von seinen ersten Berührungspunkten mit ChatGPT.
Herbert Kolinsky, Lehrer an der Wirtschafts.Akademie in Zwettl, zeigte die Gefahren beim Umgang mit der Videoplattform TikTok auf und teilte mit, dass sich die Arbeitswelt aufgrund der neuen Technologien in den nächsten Jahren sehr stark verändern würde. Der Pädagoge Daniel Landau ist Bildungskoordinator und Mit-Initiator von YesWeCare und betonte in der Diskussion, dass die Standardisierung die Freiheit des Lehrers bzw. der Lehrerin einschränke und es aber in der Kompetenz bei den Lehrer:innen liegen müsse, zu entscheiden, wie er/sie den Unterricht gestalte.
Auf witzige und humorvolle Weise übernahm der Gründer des Kinder-Kuriers und Betreiber einer Website für Kinder „KiJuKu“ Heinz Wagner an diesem Abend die Moderation. Es entstand eine rege Diskussion mit dem Publikum und es konnten viele Themen aus dem Bildungsbereich behandelt werden. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion blieb noch Zeit, um sich bei einem Imbiss weiter auszutauschen.