Slavonice – Das Leben an der Grenze

Die WALDVIERTEL AKADEMIE zeigte am 1. Juni in Slavonice den Film „Das Leben an der Grenze“ und im Anschluss sprach Thomas Samhaber mit dem Historiker Niklas Perzi über die Geschichte der österreichisch-tschechischen Grenze. Rund 90 Besucher:innen fanden sich im Kinosaal des Centres for the Future in Slavonice in Tschechien ein.

Im Rahmen des Viertelfestivals wurde mit dem Videoproduzenten Christian Pfabigan ein Film gedreht, der das Leben an der Grenze thematisiert und Interviews mit fünf Personen aus der Grenzregion zeigt. Drohnenaufnahmen von Staatenrändern zeigen im Film deutlich, wo die heutige Grenze verläuft.

Der Historiker und Experte in der Geschichtsforschung Niklas Perzi war von 1998 bis 2012 als Geschäftsführer, wissenschaftlicher Leiter und Projektleiter bei der WALDVIERTEL AKADEMIE tätig und stammt ursprünglich aus Kautzen ab. Er ist Mitautor bei dem Buch „Nachbarn. Ein österreichisch-tschechisches Geschichtsbuch“ und brachte näher, dass die Neugierde am Nachbarn gesunken sei, dies aber eine normale Entwicklung sei. Niklas Perzi teilte unter anderem auch mit, dass die letzten 35 Jahre in der Tschechischen Republik mit der Umstellung von Planwirtschaft auf Marktwirtschaft ereignisreicher und schwieriger waren.

Milan Vacha übersetzte das Gespräch für die tschechischen Besucher:innen in die tschechische Sprache. Nach den zahlreichen Wortmeldungen aus dem Publikum blieb noch Zeit, in den zum Verkauf angebotenen Büchern zu schmökern.

Beitrag teilen via...

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Kommende Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied!

Bild

Unser Newsletter